Über mich

Dr. med. Claudia Dallmann

Dr. Claudia Dallmann

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich habe mich schon lange vor meinem Studium dafür interessiert, warum wir so sind, wie wir sind, d.h. warum zum Beispiel der eine Mensch mehr Ängste hat als der andere.

Daher entschied ich mich nach dem Studium für eine Facharztweiterbildung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunkt auf der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Gerade die Tiefenpsychologie beschäftigt sich mit den Ursachen unserer Persönlichkeit. Das Spannende daran ist es, die aktuellen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der individuellen Lebensgeschichte zu verstehen.

Dabei stellt die Psychotherapie eine Art Austausch zwischen zwei Fachleuten mit unterschiedlichen Spezialisierungen dar: Der Patient bzw. Client kennt sich mit seiner Lebensgeschichte und dem aktuellen Problem am besten aus. Der Psychotherapeut ist der Experte, der sich auf die psychotherapeutische Deutung versteht.

Darüber hinaus begeisterte ich mich schon früh für Computer und Internet und finde es unglaublich faszinierend, wie schnell man über das Internet Dinge, die einen interessieren herausfinden kann.  Auch die Kommunikation auf multimedialer Ebene fand ich schon immer hochspannend. Was liegt da näher, als beide Interessen miteinander zu verbinden und die Online Therapie anzubieten?

Meine Vita

  • Studium der Humanmedizin in Hamburg, Staatsexamen 2001
  • Promotion 12/2007 am Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf. Thema: Schutzwirkung des Vitamin E in Abhängigkeit der Dosis auf den Grad der Eiseneinlagerung in Herz, Leber und Milz bei der primären, hereditären Hämochromatose
  • Facharztausbildung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie in Hamburg (Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf), Schleswig-Holstein (Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus) und Niedersachsen (Psychiatrische Klinik Lüneburg)
  • Anerkennung als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie durch die Ärztekammer Niedersachsen im Jahr 2009.
  • Nach Abschluss der Facharztausbildung mehrjährige Tätigkeit als angestellte Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in der forensischen Abteilung der Psychiatrischen Klinik Lüneburg
  • zuletzt mehrjährige Tätigkeit als Oberärztin in der AMEOS Rehaklinik für Psychosomatik in Ratzeburg
  • Seit 01.10.2018 in eigener Praxis für Psychotherapie
  • eingetragen im Arztregister der kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein, Arztregister-Nr. 17185
  • Zulassung als Vertragsärztin durch die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein mit Kassensitz seit Februar 2021  
Claudia Dallmann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Mein psychotherapeutisches Angebot für Sie

In unseren heutigen Zeiten finden wir oftmals nur wenig Zeit und Ruhe, uns mit uns selbst beschäftigen zu können. Deswegen biete ich Ihnen eine Mischung aus:

  • klassischer Beratung vor Ort in meiner Praxis und
  • digitaler Videosprechstunde an.

Unser Erstgespräch findet dabei immer in der persönlichen Begegnung statt. Danach sind Sie jedoch frei, den Ort Ihrer Behandlung selbst zu wählen. 

Erfahren Sie alles über meine Leistungen und das Angebot

Referenzen: